Stillleben

19. September 2014

EDCAMOS | Stillleben Geiss

War der bisherige Schwerpunkt seiner Arbeiten im Bereich Street-Photography und historischer Themen angesiedelt, so greift Erwin Geiss bei den Aufnahmen seiner neuen Werkgruppe auf die klassische Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts zurück.
Die subtile Lichtführung, wie auch manche Motive sind dieser Zeit entlehnt,
andererseits sind die Bilder nicht einfach „retro“ – es finden sich immer wieder Anspielungen an die Jetztzeit. Während einige Werke eine unmittelbare Referenz an den niederländischen Maler Adriaen Coorte (ca. 1665 – 1707) sind, laden andere dazu ein, sich auf die komplexe, hintergründige Symbolik einzulassen. Eine ganze Gruppe
von Bildern setzt auf überraschende und spielerische Weise das Thema Symmetrie und Kristallformen um.
„ Es sind viele Dinge in den Bildern chiffriert, daher auch der Untertitel „Die siebte Seite des Würfels“, den ich bei dem von mir sehr geschätzten tschechischen Fotografen Josef Sudek „geborgt“ habe“, sagt der Künstler selbst.

EDCAMOS Stillleben Die siebte Seite des Würfels