Licht und Schatten

21. Januar 2012

EDCAMOS Licht und Schatten

Licht und Schatten

K.H. Rothenberger widmete sich schon früh neben seiner medizinischen Berufung der Schwarz-Weiß Photographie in analoger Kleinbildtechnik.
Kamen früher Spiegelreflexkameras zum Einsatz, so hat jetzt die Leica M7 Priorität. Prof. Rothenberger ist ein rigoroser Vertreter einer Photographie, die sich ganz der Dokumentation und der Wahrhaftigkeit verpflichtet fühlt. Die nachträgliche Manipulation des einmal festgehaltenen Augenblicks wird abgelehnt.
In der Regel unterbleiben selbst Veränderungen des Ausschnitts. Seine künstlerische Sichtweise ist neugierig und interessiert, einfühlend und wohlwollend, nie verletzend und indiskret.
Industrielle und handwerkliche Arbeitsabläufe, die Darstellung der menschlichen Persönlichkeit und die Wiedergabe landschaftlicher Formen sind die Themen, die er bereits in vielen Einzelausstellungen im deutschsprachigen Raum erfolgreich vorgestellt hat.

Karlheinz Rothenberger Edition Camos