Ansichten – Absichten

25. Januar 2013

EDCAMOS | Ansichten Einsichten

„Ansichten – Absichten“

Photographie bedeutet für Heiko Oehme die
Möglichkeit, seine Gedankenwelten, Sichtweisen, Blickwinkel und Gefühle über das Medium Photographie mitzuteilen. Seine Ansicht ist: Alles ist flüchtig und von Natur aus schwer zu fassen, da es häufig von einem in einen anderen Zustand wechselt. Dies ist seine Art des Sehens . Erst unser subjektiver Eindruck interpretiert Zeit und Empathie des Gesehenen. Gleichzeitig
verfolgt der Künstler Absichten. Er will den Betrachter dazu anregen, vermeintlich Nebensächliches oder auch Unscheinbares durch veränderte Sichtweisen neu zu erleben. Denn gerade hier finden sich außergewöhnliche Motive, die man zwar im alltäglichen Vorbeigehen
wahrnimmt oder registriert, aber in der Hetze unserer Zeit nicht mehr bewusst sieht. Der Künstler will uns Rastlose zum Innehalten verführen, und zum
Nachdenken anregen. Denn ist das, was wir sehen
originär oder doch imaginär?

Heiko Oehme | Galerie Edition Camos