Erwin Geiss | Königstraum

9. Juni – 10. Juli 2011

Edition Camos
Aldringenstr. 1a
80639 München

Telefon +49-(0)89-12 02 17 63
info@edcamos.de
www.edcamos.de



Erwin Geiss – Königstraum

Ein Jahr lang folgt der Münchner Photograph Erwin Geiss den Spuren König Ludwigs II. Er widersteht der Versuchung den Kult und Kitsch um die Person des „Märchenkönigs“ zu persiflieren. Vielmehr entstehen sensible Bilder die seinen Wegen nachgehen und versuchen seine Position aufzunehmen.

Die gewählte Bildsprache folgt dabei der ambivalenten und gleichzeitig fokussierten Einstellung König Ludwigs, der sozusagen „aus der Zeit gefallen“ war und sein Leben für seinen Traum opferte.
Die Bilder greifen bewusst den Mythos auf und bilden weit gespannte Projektionsflächen für den königlichen Traum.

Die fotografische Arbeit von Erwin Geiss dreht sich seit vielen Jahren zu einem erheblichen Teil um historische Themen.